KrauseKrause


 

Clownereien

 

Größe des Bildes, incl. des vom Künstler selbst gestalteten Rahmens:

2,03 x 1,34 m

 

verkauft

Biografie: Der 1951 in Düsseldorf geborene Maler und Bildhauer Krausekrause begann seine künstlerische Ausbildung an der Akademie der Bildenden Künste Düsseldorf. Dort wurden sehr schnell Grenzen erreicht und er fuhr unter der Schirmherrschaft bekannter Persönlichkeiten der Kunstwelt fort, die alten und neuen Techniken zu erlernen.

 

Seine eigenständige Arbeit begann sehr früh, wobei die Landschaftsmalerei eine große Rolle spielte. Seine

Landschaften bestätigten seinen individuellen Stil und erhielten die Anerkennung der Kunstwelt - z.B. Veröffentlichung in "Les Maitres du Paysage" u.a. mit Turner, Kokoschka, Monet, Dufy, Matisse, etc. sowie Ausstellungen in Belgien mit Dali, Picasso, etc.. Im Zuge dieser Erfolge versuchte KRAUSEKRAUSE auch, sich von der Kategorisierung zu befreien, um die Vielfalt seiner künstlerischen Talente zu entfalten, neue Impulse und Entwicklungen in Malerei und Skulptur zu erfüllen und in die Praxis umzusetzen.

 

Die Loslösung von der traditionellen künstlerischen Ausbildung ermöglichte es ihm, unbekannte Tiefen in seinen individuellen und vielfältigen Gefühlen der Unabhängigkeit zu erforschen. Er hatte keine Idole und weigerte sich, jede Form von Plagiaten, Visionen oder kommerzieller Kunst zu akzeptieren. Die Rückkehr zur bildenden Kunst als für jedermann verständliche Sprache und seine Loslösung von alten Traditionen wie Expressionismus, Impressionismus, Avantgardismus etc. stärkten KRAUSEKRAUSE's Persönlichkeit und zeigten ihm den Weg zu einer neuen Reflexion:

 

Bilder und Objekte sind für den Betrachter keine Schönheitsrelikte mehr, sondern ein Medienapparat für den Zustand der Gesellschaft. Techniken und Stil wurden unnachahmlich; Skulpturen wurden unter dem Einfluss von Schwerkraft und Material ausprobiert; Verbindungen aus verschiedenen Materialien wurden entwickelt; Wahrnehmung und Erfahrung werden reflektiert; Bilder und Skulpturen wurden zu einer Sprache für die Realitätsreflexion in der Gesellschaft und ihren Problemen. Eine neue Definition wird gegeben. Um diese Situation zu übertreiben, definiert KRAUSEKRAUSE seine Arbeit als funkelnd-witzig-ironisch-drastisch in Stil und Technik - spriwitziodrastische Reflexion.

 

Durch die zusammengesetzte Sichtbarkeit der Themen fand der Beobachter eine Umkehrung zur positiven Reflexion und Korrektur eines Zustandes. Die universelle und kosmopolitische Zusammenfassung der Gesellschaft und ihrer Sozialität wird von KRAUSEKRAUSE in einer immer wiederkehrenden, zeitlosen Sprache geschaffen.

 

Quelle: ArtistPortfolio.Net - Kostenloses Online-Galerie-Erstellungstool für Künstler (Text gekürzt)