Klaus Mollenhauer


 

Der 2009 entstandene Hochdruck gibt dem Betrachter viele Rätsel auf. Sieben verschieden große und unterschiedlich geformte Flächen sind nebeneinander, scheinbar zufällig, ohne sich zu überschneiden aber sich teilweise berührend auf einer weißen Fläche angeordnet. Unter diesem Arrangement befindet sich eine weitere kleine, amorphe rote Fläche. Ein geheimnisvolles Zeichen? Ein Gegenstand, der zerbrochen ist? Ein Puzzle, das zusammengesetzt werden will? Die Lösung ist dem Betrachter überlassen.

 

 

 

Der 1956 geborene Künstler studierte an der Kunstakademie in Berlin und war Meisterschüler bei Professor Karl Oppermann. Heute lebt und arbeitet er in Berlin. Er trat mit einigen Einzelausstellungen an die Öffentlichkeit und hat an vielen Gruppenausstellungen teilgenommen. Für sein Werk bekam er den ARAG Kunstpreis des Vereins Berliner Künstler verliehen. Er arbeitet vorwiegend gegenstandslos und bevorzugt gedeckte, schwere Rottöne.

 

(Charlotte Kosean) 

 

(Das Bild ist verkauft)