Igor Bilykivski  NOCH  IN  BEARBEITUNG



Igor Bilykivski (auch Bilykywskyj)

 

Geboren 1953 in Lemberg (Lviv), Ukraine. Besuchte das Studio für Bildende Kunst in Lviv. Nimmt seit 1994 an Ausstellungen von Small Graphic und Exlibris teil. Verwendet hauptsächlich Techniken der Litographie und der Radierung.

"Selbstständig den Gipfel erreichen" - das ist mein Motto. Mein Studium der Zeichenkunst und der Malerei fand in privaten Ateliers statt.

Alle meine Leistungen beruhen auf der Frage: Kann ich das? So habe ich mir Anfang der 1990er Jahre die Technik der Lithografie selbst beigebracht und beherrsche sie seither, und ich habe mit der Herstellung von Exlibris begonnen. Seit dem Jahr 2000 habe ich mir die Technik der Radierung beigebracht, so dass die Exlibris, die vor dem Jahr 2000 entstanden sind, in der Technik der Lithografie und die nach dem Jahr 2000 in der Technik der Radierung hergestellt wurden.

"Einfache Dinge, die uns umgeben, können verwendet werden, um das Bild des Buchzeichens zu gestalten. Zum Beispiel kann ein gewöhnliches Seil, wenn es mit Gedanken und Phantasie bearbeitet wurde, in das Bild eines Herzens umgewandelt werden, und die Knoten auf dem Seil werden bestimmte Situationen fixieren, die die allgemeine Idee des Zeichens vermitteln - und es beginnt, mit dem Publikum zu sprechen.

"Jetzt arbeite ich in der Radiertechnik, und die Arbeit an jedem Zeichen bringt mir wahnsinnigen Spaß, weil ich bis zum Ende der Arbeit nie weiß, welches endgültige Bild es bekommen wird, und wie das Ende dieser Aktion sein wird. Das ist die Magie, und ich bin ein Magier."

Folgende Beschreibung des Künstlers wurde uns von der deerzeitigen Besitzerin der Werke übermittelt: