Günter Wangerin (* 1945)


 

 

 

o. T.

 

Öl, gerahmt

63 x 105 cm

 

5000 Euro

 

 

 

Bertolt Brecht

 

Linolschnitt

 

 

 

Flüchtling und Bürger

 

Kohlezeichnung, gefertigt am Sendlinger-Tor-Platz München im November 2014 unmittelbar während eines Hungerstreiks von Flüchtlingen.

 

signiert, Bild: 30 x 40 cm, gerahmt: 43 x 53 cm,

 

Preis: 380 Euro

 


Der Künstler

 

Günter Wangerin setzt sich seit Jahren mit den Aspekten Flüchtlingspolitik, Rassismus, Rechtsradikalismus, NSU und Verfassungsschutz, "Leitkultur", Militäreinsatz der Bundeswehr usw. kritisch auseinander, ebenso wie mit der Rolle Deutschlands in der Eurokrise (auch vor dem Hintergrund dessen, welche Verantwortung uns aus den Verbrechen der Nazi-Wehrmacht in  Griechenland zukommt).

Günter Wangerin ist ein durch und durch politischer Künstler, der mit seinen Kunstwerken und öffentlichen Kunstaktionen aufrütteln und zu Diskussionen anregen will, wobei er gelegentlich das überschreitet, was deutsche Gerichte ihm noch als "künstlerische Freiheit" zugestehen wollen.

 

1945 geboren in Lauf/Mfr. 1965 Medizinstudium in Berlin, Würzburg, München. Seit dem künstlerisch aktiv Und ist es bis heute geblieben.

 

Näheres auf seiner Homepage "Kunst in Zeiten der Barbarei"