Bjarne Geiges


Bjarne Geiges

 

Aufgewachsen im Hochschwarzwald - Ausbildung zum Fotografen in Berlin - Freier Presse-Fotograf - 30 Jahre Studio für Werbefotografie in München. Seit über 30 Jahren freie Fotos und Ausstellungen.

Die Arbeiten von Bjarne Geiges sind weniger große Werkzyklen. Ihn beschäftigen immer neu verschiedene Themen, die er dann frei improvisierend umspielt. Er hält sich an das kleine Format. Anstatt auf Distanz vor einem „Poster“ zu stehen, ist der Betrachter gezwungen, nah vor das Bild zu treten, anzuhalten und sich einzulassen.

Die Fotos feiern keine schönen Motive und sind auch keine Postulate, die einer umständlichen Deutung bedürfen. Sie bieten die Möglichkeit, eine oder sogar mehrere Geschichten darin zu lesen.

John Berger über eine andere Art zu erzählen: „Angenommen, man versucht eine Anzahl Fotografien, die aus den Millionen existierender Bilder ausgewählt sind, so anzuordnen, dass diese Anordnung Erfahrung mitteilt. Erfahrung, wie sie in einem Leben oder mehreren Leben enthalten ist. Wenn das geht, könnte es auf eine für die Fotografie spezifische Erzählform hinweisen."

Quint Buchholz schrieb zu einer Ausstellung: „   und damit sind wir beim Spiel, uns dieser mal staunenden, mal philosophischen, mal übermütigen Entdeckerlust anzuvertrauen, die Welt neu zu verstehen und sie uns anzueignen, indem wir - eben - mit ihr spielen, sie anders erschaffen, auf den Kopf stellen: das ist es, was uns die Fotografien von Bjarne Geiges über sich selbst hinausweisend vorschlagen, woran sie uns erinnern."

 

Bjarne Geiges: bjarne@fotograf-geiges.com